top of page

Dry Needling

Um noch effektivere Ergebnisse bei der Behandlung der Pferdemuskulatur zu erzielen, habe ich mich entschlossen, das Dry Needling bei Andrea Schachinger, der Begründerin dieser Methode, zu lernen. Das Dry Needling ist eine noch recht junge Therapieform zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mittels steriler Akkupunkturnadeln. Es ist eine äußerst wirksame Ergänzung zur klassischen osteopathischen Behandlung des Pferdes.

Mit einer Akkupunkturnadel wird in einen ver-krampften Muskelstrang gestochen woraufhin unmittelbar krampflösende Prozesse im Muskel in Gang gesetzt werden und dieser sehr schnell seine physiologische Tätigkeit wiederaufnehmen kann.

Das Dry Needling in Verbindung mit den osteopathischen Behandlungstechniken ist eine sehr schonende und effektive Möglichkeit, dem Pferd schnell wieder zu seiner natürlichen Beweglichkeit zu verhelfen, damit es sich wieder schmerzfrei und mit Freude bewegen kann.

bottom of page