top of page

Behandlungskonzept

Selbstverständlich komme ich zur Behandlung zu Ihnen in den Stall, damit das Pferd die Behandlung in seiner gewohnten Umgebung stressfrei genießen kann.

Die Behandlung beginnt mit einem Gespräch mit dem Besitzer. Dabei können wir Alter, Verwendung und eventuelle Probleme des Pferdes besprechen.

Es folgt eine Ganganalyse des Pferdes im Schritt und Trab – mit dem Ziel, eventuelle Takt-unreinheiten festzustellen. Im Anschluss untersuche ich sämtliche Muskeln und Gelenke manuell und behandle sie gegebenenfalls mit der richtigen Technik.

Zum Schluss folgt erneut eine Ganganalyse um Veränderungen sichtbar zu machen. Ich zeige dem Besitzer auf das Pferd abgestimmte Übungen, welche die Behandlung vervollständigen.

Das Pferd sollte nach einer Behandlung 48 Stunden nicht geritten werden, um die in Gang gesetzten Selbstheilungsmechanismen wirken zu lassen und dem Pferd die Möglichkeit zu geben, sich an das neue Körpergefühl zu gewöhnen.

bottom of page